Die Weiden

 

Es stehen insgesamt mehr als vier Hektar Weidefläche zur Verfügung.

 

Diese ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Eine Koppel mit mehr als zwei Hektar, die ganzjährig zur Verfügung steht und eine weitere mit ebenfalls reichlich zwei Hektar, die nach der ersten Heuernte bis zum kommenden Frühjahr genutzt werden kann.

 

Wenn es das Wetter zulässt, können die Pferde 24 Stunden auf den Weiden bleiben. In der heißen Jahreszeit und bei Tempereaturen über 30° C wird jedoch während Mittagshitze zum Wohl der Pferde aufgestallt.

 

 

Ebenso stehen Kleinflächen zur Verfügung, die bei der Eingewöhnung von neuen Pferden genutzt werden können oder im Krankheitsfall dem Pferd Ruhe geben - ohne dass es aufgastellt sein muss.

 

 

 

 

Hier einige Impressionen von der Sommerweide

 

 
 
Nachfolgend Bilder von der Waldkoppel, die ganzjährig zur Verfügung steht. 
Sie liegt - wie der Name schon sagt - am Waldrand und hat durch den Überhang der großen Bäume mehrere Stellen an denen die Pferde vor Regen oder Sonne geschützt sind.
 
Sie beginnt mit einem längeren schmalen Eingangsbereich in dem sich auch die Tränken befinden. Hier ist naturgemäß der Bewuchs durch die hohe Frequentierung dieses Bereichs sehr spärlich. Weiter unten im Talkessel sieht das schon wieder anders aus, wie es auf den Bildern zu erkennen ist.
 
Falls in heißen Sommern der Grasbestand nicht ausreicht, wird hier im oberen Bereich täglich Heu zugefüttert.
 
Durch die besondere Gestaltung dieser Weidefläche und die räumliche Trennung von Wasser im oberen Bereich und dem reichlicheren Grasbewuchs im unteren Bereich ergibt sich ein erhöhter Anreiz zur Bewegung über eine größere Strecke, was einen natürlichen Trail ergibt - ganz im Sinne der modernen Pferdehaltung.
 
 

 

Bitte für kleine Erläuterungen die Bilder anklicken